Ist Ihre Katze zu dick?

Für Katzen gilt genauso wie für uns Menschen, dass dick sein nicht gesund ist. Es führt zu vielen gesundheitlichen Schäden, verkürzt sogar die Lebenserwartung. Fangen wir bei den Ursachen für eine dicke Katze an, meistens sind wir Menschen schuld am größeren Umfang unserer Katzen. Es gibt aber auch den einen oder anderen medizinischen Grund.

Oftmals liegt es am Bewegungsmangel oder die Katzen werden nicht ausreichend gefordert. Wenn wir einen Blick auf wild lebende Katzen werfen, ist ganz klar zu sehen, dass diese Katzen nicht übergewichtig werden. Deswegen müssen wir Menschen gerade bei Wohnungskatzen für einen adäquaten Ausgleich sorgen. Dazu später mehr.

Ein weiterer möglicher Grund liegt im falschen Umgang mit Kitten während ihrer Prägephase, ihren ersten Lebenswochen. Wenn kleine Katzen zu gut ernährt werden, dann bildet ihr Körper mehr Fettzellen als notwendig, so dass in der Folge auch mehr Fett als nötig im Erwachsenenalter abgespeichert wird.

Ein anderer wichtiger Punkt liegt im Essverhalten, welches wir Menschen den Katzen anerziehen. Jede Katze nascht gerne, es obliegt aber uns darauf zu achten, was und wie oft sie nascht, beziehungsweise ob wir das auf die normale Futtermenge anrechnen oder nicht. Katzen die unter Bewegungsmangel oder Langeweile leiden neigen in der Folge auch dazu zu viel zu Essen, weil Essen ja auch Aufmerksamkeit vom Menschen bedeutet.

Woran kann ich erkennen ob meine Katze zu dick ist?


Es gibt ein paar körperliche Merkmale, an denen man festmachen kann, ob eine Katze Unter-, Normal- oder Übergewicht hat.

Starkes Untergewicht: Rippen und Lendenwirbel, sowie Beckenknochen sind bei einer Kurzhaarkatze mit bloßem Auge gut zu erkennen, bei einer Langhaarkatze sehr leicht zu ertasten. Die Kniefalte ist deutlich sichtbar, in den Flankenfalten ist kein Fettgewebe. Wenn man von oben auf seine Katze schaut, hat sie eine starke Taille und einen schmalen Nacken.

Untergewicht: Die Rippen und Wirbel sind leicht zu tasten unter einer sehr dünnen Fettschicht, von oben gesehen hat die Katze eine enge Taille.

Normalgewicht: Bei ihr kann man die Rippen zwar fühlen aber nicht sehen. Bei Langhaarkatzen spürt man über den Rippen eine dünne Fettschicht. Die Katzen haben eine erkennbare Flankenfalte. In der Draufsicht hat die Katze eine leichte Taille.

Übergewicht: Die Rippen sind schon etwas schwerer unter einer stärkeren Fettschicht zu tasten. Sichtbares Fettgewebe am Bauch, das auch beim Laufen leicht hin und her schlenkert. Der Bauch ist in der Seitenansicht gerundet, Taille kaum mehr erkennbar von oben.

Starkes Übergewicht: Die Rippen sind unter einer ausgeprägten Fettschicht kaum mehr zu ertasten. Eine Taille ist nicht mehr vorhanden, starkes Fettgewebe vor allem am Bauch, aber auch in den Flanken, im Gesicht und an den Beinen. Der Bauch schwingt beim Laufen hin und her.

Wenn Sie nun festgestellt haben, dass Ihre Katze übergewichtig ist, ist der nächste Schritt der Gang zum Tierarzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine gesunde Katzendiät. Welche für Ihre Katze passt, sollte auf jeden Fall der Tierarzt aufgrund des Gesundheitszustandes der Katze mitentscheiden.

Die Palette reicht von reduzierter Kost über die so genannten Light-Produkte bis hin zu einer kompletten Ernährungsumstellung. Trockenfutter ist in der Regel kalorienreicher als Nassfutter und Futter ist sowieso nicht gleich Futter, es gibt starke Schwankungen im Nährstoffgehalt! Auch im Bereich der Leckerlies gibt es kalorienreiche und ungesunde sowie natürliche und gesunde Naschereien. Empfehlenswert sind zum Beispiel gefriergetrocknete Shrimps oder getrocknete Fleischstückchen.

WICHTIG: Katzen dürfen nicht zu schnell abnehmen, da sonst die Gefahr einer hepatischen Lipidose (Fettleber) besteht. Am besten machen Sie vorher einen Checkup beim Tierarzt, er wird Ihnen auch sagen, wie viel Gramm die Katze ausfgrund ihrer Situation pro Monat maximal abnehmen sollte.
Startseite
Wir über uns
Katzen
Kater
Kastraten
Kitten
Galerie
Freigehege
Links
Gästebuch
Kontakt
Datenschutz
© 2022 freeline und der Betreiber von www.kielmoor.de. Alle Rechte vorbehalten. Sofern Marken genannt werden, liegen die Rechte an diesen bei dem jeweiligen Eigentümer. Verwendete Bilder, Texte und Multimediaobjekte sind Eigentum der jeweiligen Urheber oder Lizenzinhaber.Datenschutz-Anbieter Externer Datenschutzbeauftragter Datenschutz-Mitarbeiterschulung